Haupt- & Abgasuntersuchung

in Zusammenarbeit mit autorisierten Prüforganisationen…

Unser Plaketten-Service erspart lästige Formalitäten, Zeit und Wege.

Die Abnahme der Hauptuntersuchung (HU) inclusive der Abgasuntersuchung (AU) nach § 29 StVZO erfolgt bei uns im Haus in Zusammenarbeit mit einem Prüfer einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation (DEKRA, GTÜ, FSP). Als anerkannter Prüfstützpunkt erledigen wir alle Formalitäten und bereiten das Fahrzeug professionell auf die Prüfung vor.

Um sicher zu gehen, dass Dein Fahrzeug problemlos durch den Prüftermin kommt, nutzt Du einfach unseren kostenlosen HU-Vorab-Technikcheck. So gibt es keine unvorhergesehenen Überraschungen.

Falls Mängel während der HU festgestellt werden sollten, erledigen wir notwendige Reparaturen auch sofort – natürlich nach Rücksprache mit Dir. So sparst Du die sonst erforderliche Nachuntersuchung, einen erneuten Werkstattaufenthalt und die damit verbundenen Mehrkosten.

Fälligkeit ganz leicht ermittelt…

Die HU-Plakette auf dem hinteren Nummernschild zeigt das Datum der nächsten Fälligkeit der Hauptuntersuchung an.

Dabei gibt die Zahl im mittleren Kreis das Jahr der Fälligkeit an und die Zahl am Rand senkrecht oben den jeweiligen Monat.

Zusätzlich wird der Fälligkeitstermin in der Zulassungsbescheinigung vom Prüfer dokumentiert und natürlich im letzten HU-Bericht.

HU-Fälligkeit rechts im Bild: Mai 2021

Was bedeutet die schwarze Markierung auf der Prüfplakette?

Unter- und überhalb der Zahlen 1, 12 und 11 befindet sich eine fette schwarze Markierung.

Für den HU-Termin hat diese keinerlei Bedeutung. Sie dient lediglich der schnelleren Erkennbarkeit für die Polizei oder Mitarbeiter des Ordnungsamtes. So können die Beamten auch im Vorbeifahren die Fälligkeit der nächsten Hauptuntersuchung schnell erkennen.

Plakettenfarben…

Aus Gründen der einfacheren Kontrollier- und Erkennbarkeit erhält die Plakette jedes Jahr eine andere Grundfarbe. Das Farbschema wiederholt sich dann alle sechs Jahre.

Wir erledigen für Dich:

Vorbereitung des Fahrzeugs zur Hauptuntersuchung incl. Test auf dem Bremsenprüfstand

kostenloser HU-Vorab-Technikcheck

Abstellung aller Mängel ohne Nachprüfungsgebühren bei Auftragserteilung

Beschaffung von Ersatzteilen für alle Fabrikate ohne Preisaufschläge

Berechnung der HU-Gebühren ohne Aufschlag

Durchführung der Abgasuntersuchung

Darf die Frist zur Hauptuntersuchung überzogen werden?

Laut gesetzlicher Regelung verliert die HU-Plakette mit Ablauf des jeweiligen Kalendermonats ihre Gültigkeit. Das heisst zum Beispiel: im Mai zur HU fällige Fahrzeuge müssen also bis zum 31. Mai zur Prüfung vorgestellt werden.

Bei überzogener Frist kann ein Bußgeld verhängt werden – sollte der Termin langfristig überzogen sein, werden auch Punkte fällig. Zudem wird der Untersuchungsumfang erweitert, wenn die Frist um mehr als zwei Monate überzogen wurde. Das spiegelt sich dann auch in einer um 20% erhöhten Prüfgebühr wieder.

Fazit: Überziehen lohnt sich nicht!

Service Telefon

033981 – 80721

HU-Termin

hier machen

Individuelle Terminvereinbarung

Du möchtest bei der Prüfung Deines Fahrzeugs mit dabei sein? Gerne!

Rufe uns an und vereinbare mit uns einen individuellen Termin zur Vorstellung Deines Fahrzeugs. So ergeben sich für Dich keinerlei Wartezeiten.

Kostenloser Ersatzwagen

Du hast wenig Zeit?

Dann bringe uns Dein Auto wenn`s passt. Du bekommst einen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt, damit Du mobil bleibst. Natürlich kostenlos! Am nächsten Tag holst Du Deinen Wagen fix und fertig wieder ab.

Und wenn mal gar keine Zeit ist, dann holen und bringen wir Dein Auto natürlich auch.

Den Ersatzwagen bitte bei der Terminvergabe mit anmelden!

unsere Partner für die Hauptuntersuchung